lecker Genuss
gesund genießen

Raus aus dem Magerwahn - zurück zum Genuss

Gesundes Essen, ohne Kalorien zu zählen

Magersucht und andere Essstörungen beherrschen immer wieder unsere Medienwelt. Die einen sind viel zu dünn und fühlen sich trotzdem noch zu dick, die anderen leiden an unkontrollierbaren Fressattacken, die zu Übergewicht führen. Beides ist höchst ungesund und kann unter Umständen sogar lebensgefährlich werden. Das Problem ist unser Umfeld. Es suggeriert uns Schönheitsideale und Normen, denen wir zu entsprechen haben. Wir setzen uns unter Stress und landen nicht selten in einer ausweglosen Situation, aus der wir selbst nicht mehr herauskommen. Auch wenn es nicht sofort zu ernsthaften, gesundheitlichen Problemen kommt, tut man seinem Körper nichts Gutes, wenn die Gedankenwelt nur darum kreist, die Figur zu halten. Ein Stück Kuchen nur mit schlechtem Gewissen zu essen, hat nichts mit Genuss zu tun, auch wenn es noch so lecker ist. So hangelt man sich von Diät zu Diät, zählt Kalorien und leidet unter dem bekannten Jo-Jo-Effekt. Dabei wäre es viel einfacher auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, statt ständig zu verzichten, um dann mit einer Fressattacke alles wieder zunichtezumachen. Oft mangelt es an Motivation, um dauerhaft seine Ernährung umzustellen. Und so verwundert es nicht, das Coaching auch im Bereich Ernährung, Fitness und Lebensphilosophie eine immer stärker werdende Position einnimmt.

Allein ist es oft schwer

lecker
Alexas_Fotos / pixabay (public domain)
Eine Umstellung der Ernährung stellen sich viele kompliziert und aufwendig vor. Frisch zu kochen, anstatt schnell am Imbiss für eine Zwischenmahlzeit anzuhalten, schließen viele bereits aus Zeitgründen aus. Doch das ist in Wahrheit nur eine Ausrede. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Ernährung befasst, wird feststellen, dass es durchaus nicht in Stress ausarten muss, wenn man sich bewusst ernähren will. Es ist nicht wesentlich mühevoller, gesunde Kost auf den Tisch zu bringen, nur anders. Das Problem von Diäten ist dagegen viel größer. Zunächst muss man den inneren Schweinehund überwinden, um überhaupt damit anzufangen. Dann muss man sehr konsequent und streng gegen sich selbst sein. Einladungen zum Essen oder der Hunger zwischendurch sind da nur schwer zu bewältigen. Selbst wenn die Diät erfolgreich war, nimmt man rasch wieder zu, sobald man wieder normal isst. Oft geschieht das noch viel schneller als einem lieb ist. Zudem sind Diäten häufig einseitig, sodass dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente fehlen. Schlechte Laune ist ebenfalls meist ein Begleiter von Menschen auf Diät. Dauerhafter Verzicht macht unzufrieden und teilweise sogar aggressiv. Ist man dann möglicherweise noch ständig von „Normalessern“ mit Traummaßen umgeben, mindert das die Motivation durchzuhalten um ein Vielfaches. Gut, gegen den bekannten Schweinehund muss auch angetreten werden, wenn man sich zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung durchringen will. Doch es gibt keinen Jojo-Effekt und nicht selten entdeckt man dabei sogar die Lust am Kochen, wie gut frische Kräuter würzen und vor allem lernt man, sein Essen wieder zu genießen.

Genuss statt Diätfrust

Christian Henze ist zum Beispiel einer, der zeigt, wie es geht. Henze Live zu erleben, motiviert. Ob im TV, in der Kochschule oder im Blog, es gibt viele, einfach nachzumachende Rezeptvorschläge. Vor allem vermittelt er als Redner und Coach eines: Es ist wichtig, das Leben zu genießen. Und damit hat er recht. Wir haben nur dieses eine Leben und das wäre sicher verschenkt, wenn wir neben all dem Stress und der Hektik den Sinn für den Genuss verlieren würden. Ein erfülltes Leben, das aus vielen Momenten besteht, an die man sich gern erinnert, sollte das Ziel sein. Anderenfalls blicken wir irgendwann verbittert zurück und bereuen, nur nach falschen Idealen gelebt zu haben. Gesundes, abwechslungsreiches Essen kann zu einem erfüllten Leben beitragen und vor allem richtig gut schmecken. Niemand muss Angst haben, den Tag fortan nur noch in der Küche zu verbringen. Viele Gerichte lassen sich schnell und einfach herstellen. Wichtig sind die Zutaten. Dann bleibt nur noch, einen guten Appetit zu wünschen.

lecker
dreibilder